Das ist die FLH

Liebe Heidenauerinnen, liebe Heidenauer!

  • Am 12. September wird für unser Dorf Heidenau wieder ein neuer ehrenamtlicher Gemeinderat gewählt. Als FLH (Freie Liste Heidenau) stellten wir uns erstmals 2016 für diese Mitarbeit zur Wahl. Seitdem traten wir kurzentschlossen zu viert als kleine Gruppe mit an. Neben mir waren dieses Marco Lohmann, Torsten Martens und Ralf Till. Die Ratsarbeit hat uns Spaß gemacht, aber auch gezeigt, dass Gemeindepolitik ohne Mehrheiten nicht immer ausreichend Gestaltungsspielraum gestattet.

    Für die nun kommende Wahl haben wir uns deshalb bemüht, unser „Quartett“ durch ebenfalls motivierte und engagierte Heidenauerinnen und Heidenauer zu bereichern. Mit Alexander Schultz haben wir einen Verwaltungsfachwirt in leitender Funktion für uns gewinnen können. Kommunalpolitik und Verwaltung sind quasi sein Beruf! Dr. Mark-Oliver Otto, seit vier Jahren Heidenauer, kann uns als Jurist in rechtlichen Fragen zur Seite stehen. Mit Kay Wichers als Jugendtrainer des TSV haben wir einen direkten Draht zum Sportverein. Mit Marlin Bade und Hendrik Beneke haben wir zwei Land- und Energiewirte in unseren Reihen. Das begünstigt den Dialog auf Augenhöhe, wenn  es um das Thema Landwirtschaft bzw. regenerative Energien geht. Jonas Prigge ist unser jüngster Kandidat, der viele Vereine Heidenaus tatkräftig unterstützt. Sei es Feuerwehr, Schützenverein, Spielmannszug und – nicht zu vergessen – unsere wichtige Heidenauer Landjugend!

    Vom jüngsten nun zu unserem erfahrensten Mitglied. Er ist zwar per Gesetz Rentner, aber noch lange kein „Ruheständler“ und wird somit der „Seniorenbeauftragte“ – Helmut Winkelmann. Glücklich sind wir auch über Nils Fauerbach und Mark Hoffmann. Sie sind unsere Experten hinsichtlich Digitalisierung, Onlinebefragung und Internetpräsenz. Mit Silke Dreyer als Bankfachwirtin haben wir eine Fachfrau, die sich mit Finanzen auskennt und außerdem im Förderverein der Grundschule Heidenau ehrenamtlich tätig war. Wichtig ist für uns die hausärztliche Versorgung vor Ort! Diesbezüglich freuen wir uns über Dr. Wiebke Beneke, unsere Dorfärztin. Unser „Frauentrio“ wird komplettiert durch Miriam Westphal. Sie ist seit sieben Jahren Heidenauerin, hat zwei Berufsausbildungen und meistert als junge Mutter die Kombination Beruf und Familie.

    Wie ich finde – eine gelungene Mischung aus Frauen und Männern, „jung und alt“, Selbstständigen und Nichtselbstständigen, Neubürgern sowie Alteingesessenen, die mit den Traditionen und Vereinsaktivitäten Heidenaus vertraut sind.Wie ich finde – eine gelungene Mischung aus Frauen und Männern, „jung und alt“, Selbstständigen und Nichtselbstständigen, Neubürgern sowie Alteingesessenen, die mit den Traditionen und Vereinsaktivitäten Heidenaus vertraut sind.

    Sollte es aufgrund dieser kompetenten und vielfältigen Gemeinschaft gelingen, durch Eure Stimmen eine klare Mehrheit im zukünftigen Gemeinderat Heidenaus zu erhalten, so wollen wir diesem entgegengebrachten Vertrauen dann auch gerecht werden und vollste Verantwortung im Rahmen des Bürgermeisteramtes übernehmen.

    Wir hoffen auf Eure drei Stimmen, entweder für die Einzelkandidaten oder alternativ einfach für die Gesamtliste FLH.

    Bei Fragen bezüglich der FLH meldet Euch jederzeit (0175-8667589). Außer Sonntags 20:15 Uhr, da guck’ ich Tatort!